Coaching

Gastronomie Coaching

Gastronomie Coaching kann nur auf der Basis von Offenheit und Vertrauen funktionieren. Ich stehe für klare Worte, gegenseitige Transparenz und garantiere selbstverständlich Diskretion, wenn es darauf ankommt.

Wie funktioniert mein Coaching-Angebot für die Gastronomie?

Ganz gleich, ob Sie vor der Neueröffnung eines Restaurants stehen oder einen bestehenden Betrieb optimieren möchten: Die Analyse des Ist-Zustandes ist die Grundlage für mein individuelles Coaching-Konzept. Dabei schöpfe ich aus meinem reichen Erfahrungsschatz als gastronomischer Insider. Aus Ihrer Vergangenheit nehmen wir das Gute mit und finden konstruktive Lösungen für Schwachstellen. Wenn es sich anbietet, hole ich kompetente Netzwerkpartner mit ins Boot.

Gastronomie Coaching für Führungskräfte

Nicht jeder gute Koch, nicht jede hervorragende Gastronomin verfügt über Führungsqualitäten. Wenn schlechte Stimmung im Team vorherrscht, Krankenstand und Fluktuation hoch sind, dann hat das in jedem Fall negative Auswirkungen auf Ihren Betrieb. Mit Schulungen und Trainings zu Personalführung und Mitarbeitermotivation werden Sie zu einer geschätzten Führungskraft.

Gastronomie-Management

Viele Gastronominnen und Gastronomen sind anfangs ins kalte Wasser gesprungen und hatten anschließend nie viel Zeit für die professionelle Gestaltung von Abläufen. Es funktioniert dann immer „irgendwie“ oder es funktioniert eben plötzlich nicht mehr. Optimal ist es, wenn Sie sich bereits vor der Neueröffnung eines Restaurants oder Hotels Gedanken über täglich wiederkehrende Herausforderungen wie Dienstplangestaltung, Einarbeitung von neuen Mitarbeiter/innen oder auch Konflikt- und Beschwerdemanagement machen. Mit modernen Tools sparen Sie Zeit und Nerven bei täglichen Routinen und lernen den professionellen Umgang mit Konflikten im Team und mit Gästen. Ich zeige Ihnen, wie es funktioniert.

Schulungen

Die Fort- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter ist eine lohnende Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens. Sie fragen sich, warum? Zuverlässige und motivierte MitarbeiterInnen sind die wichtigste und wertvollste Ressource Ihres Unternehmens. Regelmäßige Schulungen motivieren Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sie bleiben auf dem neuesten Stand und erlernen innovatives Fachwissen. Letztendlich bedeutet eine Schulung auch immer: Mal kurz raus aus dem Alltag und mit frischen Ideen zurück zu kommen.

Als Chef bringen Sie Ihren Mitarbeitern durch die Investition in Schulungen eine hohe Wertschätzung entgegen. Das stärkt Teamgeist und Wir-Gefühl und sorgt für gute Stimmung im Team. Am Ende eine Win-win-Situation – auch für Ihre Gäste.

Rooms Division

Das Geld geht die Treppe hinauf!

F&B

Service muss man leben!

Sales & Marketing

Verkaufen ja – aber nicht um jeden Preis

Personal

Erschaffe das perfekte Team

Quereinsteiger

Bleibe immer neugierig

Rooms Division | Das Geld geht die Treppe hinauf!

Die Empfangs- und Reservierungsabteilung ist in der Hotellerie von zentraler Bedeutung. Hier laufen alle Informationen zu Empfang, Reservierung, Business Center, Concierge, Guestrelation, Housekeeping und Technik zusammen. Die enge Zusammenarbeit mit dem Salesdepartment ist das A und O.

Das Hauptaugenmerk im RDM liegt im operativen Geschäft. Daneben sind auch Verkaufsgespräche und die attraktive Angebotserstellung tägliche Herausforderungen. Häufig ist es ein langer Weg, die Aufmerksamkeit des Gastes zu erlangen und ihn von unserer Dienstleistung zu überzeugen. Hierzu sollten alle Vermarktungskanäle genutzt werden. Unser Ziel ist es, dem potenziellen Hotelgast den Mehrwert unseres Angebotes darzulegen und sich von Mitbewerbern auf dem Markt positiv abzugrenzen.

Front Office

  • Beschwerdemanagement- Wie geht das?
  • Umgang mit schwierigen Gästen
  • Cross- & Upselling
  • Kommunikation und Gesprächsführung

Reservierung

  • Mehr Service – mehr Verkauf – mehr Umsatz
  • Reservierungen optimieren – individuelle Lösungen verkaufen
  • Professionelle Veranstaltungsorganisation im Hotel
  • Online Reservierungsportale - Channelmanager

Housekeeping

  • Fit auf der Etage – Grundlagen im Housekeeping

F&B | Service muss man leben!

Moderne Gastronomie impliziert fachkundiges Personal und eine stetige Weiterentwicklung – ohne dabei den roten Faden und die persönliche Linie zu verlieren. Neben Waren- und Getränkekunde bilden die verschiedenen Serviceabläufe und Techniken die Grundlage für einen versierten Service. Dabei zählen Engagement und Persönlichkeit zu den wichtigsten Eigenschaften, um Gäste langfristig an sich zu binden.

Wir wünschen uns alle einen professionellen Service – die Realität sieht leider oft anders aus: unqualifizierte und überforderte MitarbeiterInnen, schlechte Dienstplangestaltung oder gar persönliches Fehlverhalten in kritischen Situationen. Diese Defizite bringen schlechte Kritiken und demotivieren Ihre MitarbeiterInnen. Lassen Sie es nicht so weit kommen!

Küche

  • Foodkalkulation
  • Die Speisekarte
  • Moderne Gartechniken
  • Dienstplangestaltung
  • Effiziente Warenverwertung
  • Grundlagen der Küche
  • Vertiefung der Küchenkenntnisse
  • Energieeffizientes Kochen

Restaurant

  • Restaurantorganisation
  • Dienstplangestaltung
  • Warenkunde
  • Die Speisekarte
  • Gäste gewinnen
  • Beschwerdemanagement

Bar

  • Cocktailschulungen
  • Smalltalk – gekonnt eingesetzt
  • Umgang mit Gästen
  • Warenkunde
  • Barutensilien

Bankett

  • Der perfekte Bankettservice
  • Das Verkaufsgespräch
  • Die Bankettbegleitung

HACCP

  • Basiswissen
  • Im Betrieb implementieren
  • Vertiefungsseminar

Catering

  • Grundlagen des Catering
  • Der Service

Messe

  • Der Umgang mit Messegästen
  • Standbetreuung

Sales & Marketing | Verkaufen ja – aber nicht um jeden Preis

Keine Zeit für Facebook, Instagram & Co.? Soziale Medien und Online-Marketing bieten großes Potenzial für Hotellerie und Gastronomie. Trotzdem verzichten Gastronomen häufig auf die Chancen und Möglichkeiten von digitalen Dienstleistungen. Zeitmangel und Unkenntnis im Umgang mit digitalen Medien und sozialen Plattformen sind die Hauptgründe dafür.

Neben der eigenen Website sind Social-Media-Kanäle und Bewertungsplattformen hervorragende Möglichkeiten für die Interaktion mit Gästen und Interessenten. Nutzen Sie diese zeitgemäße Kommunikation für Akquise und Kundenbindung.

Marketing ist heutzutage aus keinem Bereich mehr wegzudenken. Die Herausforderung hierbei ist es eine gute Balance zu finden, den Gast auf sich aufmerksam zu machen, jedoch nicht durch permanente Benachrichtigungen zu überfordern. Kampagnen sollten gut durchdacht und bis zum Ende konsequent umgesetzt werden.

  • Das perfekte Bankettverkaufsgespräch
  • Online Marketing
  • Strategisches Hotelmarketing
  • Gekonnt am Markt positionieren
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Personal | Erschaffe das perfekte Team

Die wertvollste Ressource in Ihrem Betrieb ist das Personal. Recruiting ist kostenintensiv und langwierig. Gute Reputation und das Nutzen sozialer Medien sind hilfreich bei der Suche nach qualifiziertem Personal. Gleichzeitig ist das langfristige Binden von Top-MitarbeiterInnen die größte Herausforderung. Es lohnt sich, schon bei der Einführung neuer Teammitglieder an Motivation und Identifikation mit dem Betrieb zu arbeiten. Bringen Sie Ihrem Personal von Anfang an Wertschätzung entgegen und beziehen Sie MitarbeiterInnen in wichtige Entscheidungen mit ein.

  • Dienstplangestaltung
  • Mitarbeiterführung
  • Mitarbeitereinarbeitung
  • Teamtrainings
  • Motivationstrainings für Teams
  • Inhabercoaching
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Quereinsteiger | Bleibe immer neugierig

Keine andere Branche arbeitet mit so vielen Quereinsteigern! Die Erfahrung zeigt, dass gerade Quereinsteiger mit Willen und Engagement zu sehr wertvollen Mitarbeiter werden können. Hier gilt es nun den Grundstein zu legen und sich Stück für Stück das benötigte Know-how anzueignen. Mit unseren verschiedenen Bausteine oder Crashkurse geben wir Newbees einen perfekten Einstig in die Gastrowelt.

  • Crashkurs Gastronomie
  • Crashkurs Hotellerie
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Teambuilding Gastronomie

Ist Ihr Team wirklich ein Team? Sind Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert und falls nicht – wie werden Mitarbeiter zu Mitmachern? Ein positives Mindset und gute Stimmung im Team sind hier der Schlüssel zum Erfolg.

Mit speziellen Trainings gelingt es uns, Unternehmensidentifikation und Mitarbeitermotivation zu verbessern.

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Coaching

Sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorteil und zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie Ihr Qualitätsversprechen halten. Durch regelmäßige Check-ups garantieren Sie ein konstantes Qualitätsniveau und geben Ihren Kunden einen überzeugenden Grund wiederzukommen.
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