Consulting

Gastronomie Beratung

Gastronomie Beratung von OuiChef richtet sich an Gastro-Startups und Neugründer, an traditionelle Familienbetriebe, bestehende Restaurants, Hotels und an Gastro-Angestellte, die sich selbstständig machen möchten, zum Beispiel durch eine Betriebsübernahme. Bei meiner Unternehmensberatung für Gastronomie und Hotellerie greife ich auf über 25 Jahre aktive Berufserfahrung als Gastronom zurück. Mit Qualifikationen und Zertifizierungen in den Bereichen betriebliches Management, Finanzwesen und Controlling konnte ich meine Kompetenzen auf der ökonomischen Ebene erweitern.

Businessplan für die Gastronomie

Ein guter und fundierter Businessplan ist für die Neugründung oder den Neustart in der Gastronomie unverzichtbar. Die sorgfältige Analyse des bestehenden Betriebes, des Standortes, der Mitbewerber und der Zielgruppe sind neben der Finanzierung wichtige Inhalte eines validen Businessplans für Ihr Restaurant oder Hotel. So wird Ihre Idee für Sie selbst realistischer und greifbarer. Letztendlich können Sie damit auch Geschäftspartner, Banken und Investoren überzeugen.

Individuelle Gastrokonzepte

Gutes Essen, stimmungsvolle Location und ein professioneller Service – das eine funktioniert nicht gut ohne das andere. Alle drei Faktoren zu optimieren, ist unser gemeinsames Ziel. Sie haben eine Idee, ich begleite Sie von der Konzeption bis zur Umsetzung. Wareneinkauf, Food & Beverage, Lieferanten, Lagerhaltung und die Optimierung dieser Prozesse sind dabei nur ein Teil meines Beratungsangebotes für Restaurants und Hotels. Kassen- und Buchungssysteme, Küchen- und Geschäftsausstattung, Facility Management und die Umsetzung von Hygienestandards – auch damit kenne ich mich als Gastroinsider bestens aus.

Den Weg zu Ihrem neuen Gastrokonzept gehen wir gemeinsam. Ihre aktive Mitarbeit und der Wille zur Veränderung sind dabei maßgeblich für den Erfolg. Sie gehen als gutes Beispiel voran und nehmen Ihr Team mit. Gemeinsam neue Wege zu gehen kann frische Energien freisetzen und sogar richtig Spaß machen. Apropos Team: Gute Servicekräfte zu rekrutieren ist heute keine leichte Aufgabe. Ich zeige Ihnen, wie Sie erfolgreich gutes Personal einstellen und begleite Sie als Team gerne über die Beratung hinaus, z.B. mit Teambuilding-Maßnahmen im Rahmen meines Gastrocoachings.

Betriebsanalyse

Wo steht mein Unternehmen?

Prozessoptimierung

ERP-Systeme

Marketing

Gehen Sie neue Wege

Betriebsanalyse – Wo steht mein Unternehmen?

Erfolgreiche Betriebsführung bedeutet nicht nur im operativen Geschäft gut ausgelastet zu sein, sondern auch sein Zahlenwerk zu kennen! Wie verhalten sich die Personalkosten zum Umsatz und wurden für anstehende Investitionen ausreichend Rücklagen gebildet?

Bin ich für die Zukunft richtig aufgestellt?

Heutzutage ist eine regelmäßige Betriebsanalyse unverzichtbar, wenn es um erfolgreiche Unternehmensführung geht. Ganzheitliche Betriebsanalysen zeigen eventuellen dringenden Handlungsbedarf und geben Planungssicherheit für kommende Investitionen.

  • Performance Check
  • Kennzahlenanalyse
  • Rentabilitätsprüfung
  • F&B Controlling
  • Personalstruktur
  • Geschäftsausstattung
  • Mystery Guesting
  • Lieferanten Check
  • Einkauf
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Prozessoptimierung

Werden die Ressourcen meiner Unternehmung optimal eingesetzt und besitze ich das nötige Handwerkszeug? Gerade im Bereich der Warenwirtschaft unterstützen ERP-Systeme den Betriebsleiter oder Inhaber. Für größere Betriebe eignen sich gekoppelte Systeme, um einen ganzheitlichen Überblick zu gewährleisten. Schwerpunkte sind u.a. das Bestellwesen, elektronische Abrechnungssysteme und digitale Unterstützung in den verschiedenen Departments.

  • Arbeitsablauforganisation
  • Kosteneinsparungen
  • Hospitality-Management-Systeme
  • Reservierungstools
  • Wareneinsatz
  • moderne Gartechniken
  • Küchenkalkulation
  • Totaly Quality Management
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Marketing

Seien Sie anders! Gehen Sie neue Wege! Überraschen Sie Ihre Gäste und heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab! Um erfolgreich Marketing betreiben zu können, müssen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens genau kennen.

Für jeden noch so kleinen Betrieb ist Marketing Pflicht. In welchem Maße entscheidet der Gastronom oder Hotelier. Wichtig hierbei: Wer A sagt muss auch B sagen und erst recht C anwenden.

Marketing ist ein kontinuierlicher Prozess. Nur die strategische und konzeptionelle Planung einer Marketingkampagne führt zu messbaren Erfolgen. Beachten Sie jedoch: Der Markt ist stetig im Wandel und was gestern noch gut funktioniert hat, kann schon morgen wirkungslos sein. Bleiben Sie am Ball und beobachten Sie den Markt und das aktuelle Zeitgeschehen ganz genau. Feintuning und flexible Anpassungen halten Ihre Marketingkampagne auf dem aktuellen Stand.

  • Wettbewerbsanalyse
  • Konzeption
  • Maßnahmenplanung
  • Kundenbindung (CRM Management)
  • Veranstaltungsplanung
  • Online Marketing
  • Social Media
  • Außenwerbung
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Hauptsache, Sie sind neugierig!

Neugier und Offenheit für Innovationen sind ein guter Anfang. Meine Unternehmensberatung ist stets lösungsorientiert und hat vor allem die Machbarkeit im Blick. Oft sind bereits gute Ansätze vorhanden, die nur neu gedacht und umgesetzt werden müssen. Lassen Sie uns gemeinsam querdenken, über den Tellerrand schauen und die Herausforderung annehmen!
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